Homepage Besucherz�hler

Filmprojekt - Lütjenholm

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Filmprojekt

Aktuelles

Zwei Nordfriesen im Filmbusiness

Tim Bielefeldt (13) aus Langenhorn und Niklas Niemeyer (12) aus Lütjenholm meldeten sich zum 48-Stunden-Filmwettbewerb an.

Dieser wird ausgerichtet vom Studentenwerk Schleswig-Holstein, vom Landesverband Jugend & Film SH und vom Offenen Kanal SH.
(Mehr Infos unter: www.jugendundfilm.de)

Vom Drehbuch bis zum fertigen Film hatten die Teilnehmer 48 Stunden Zeit.

Am Freitag, den 17. Mai 2019 um 18 Uhr erhielten die angemeldeten Teams eine E-Mail mit den Aufgaben zum Wettbewerb.

Das Thema war „Endstation“, folgende Vorgaben mussten im Film enthalten sein:

1) Ein Versprecher
2) Eine Yoga-Übung
3) Die beiden Vornamen des ersten offiziellen Tanzpaares bei der RTL Sendung „Let`s dance“ am 17.05.19 ab 20.15 Uhr (Promi + Tänzer*in!)
Die Namen waren Ella und Valentin.

Die drei Elemente mussten in unterschiedlichen Einstellungen verstreut und woanders als im Vor- oder im Abspann auftauchen.

Die Länge des Films einschließlich Vor- und Abspann durfte maximal 6 Minuten betragen.

Nachdem die Namen des „Let´s dance“-Tanzpaares feststanden, ging´s ans Drehbuch schreiben. Dieses war dann um 24:00 Uhr fertig.

Sie verfassten ein Endzeitszenario mit dem Titel „Terra“.
In diesem Film geht es darum, dass Aliens die Menschheit auslöschen wollen. Ihnen fehlt nur noch ein Mensch, und mit diesem beginnt der Film.

Am nächsten Morgen um 4:00 Uhr hat Tim noch eine Alienmaske gebastelt und um 10:00 Uhr ging es an den ersten Drehort.
Die Location des Drehs hat das Filmteam schon im Vorfeld ausgesucht.

Nachdem das Set eingerichtet wurde (Requisiten bereitgestellt wurden und die Beleuchtung ausgerichtet war) ging es an die ersten Filmeinstellungen. Nach Abschluss des Innendrehs ging es zur neuen Location, einer Baustelle, die perfekt zum Thema passte.
Die Umstände für die Schauspieler wurden durch Hitze und weite Wege erschwert. Zum Glück wurde durch gute Verpflegung des Filmteams die Motivation wieder gesteigert. Am Abend waren alle Bilder im Kasten und zu Hause wurde sofort mit dem Schneiden begonnen. Eine Szene fiel dem Cutter (Tim) zum Opfer, da der Film sonst zu lang geworden wäre.

Am Sonntag zwischen 17 und 18 Uhr musste der Film beim Offenen Kanal Flensburg, Kiel und Lübeck eingereicht werden.

Tim und Niklas waren in Flensburg die Ersten. Es wurden dort noch 6 weitere Teams erwartet.

Von insgesamt 49 angemeldeten Teams wurden 42 Filme eingereicht und von einer Vorjury gesichtet.
Am Mittwochabend, den 22. Mai, standen die 14 Finalisten fest und wurden per Email den Teilnehmern mitgeteilt.
„Terra“ hatte es geschafft und kam ins Finale!
Am Mittwoch, den 29. Mai, wurden die 14 Filme im „Metro-Kino“ in Kiel der Jury und dem Publikum präsentiert. Es herrschte eine tolle Stimmung und „Terra“ wurde sogar als Erstes gezeigt.

Zu vergeben waren folgende Preise:
1. Preis (trägt seit 2015 den Namen „Jürgen-Prediger-Filmpreis“)
2. Preis
3. Preis

Publikumspreis

und

Nachwuchspreis.

Tim und Niklas gewannen den Nachwuchspreis. Glücklich und stolz fuhren sie nachts nach Hause. Im nächsten Jahr sind sie mit Sicherheit wieder dabei.

Tim sucht immer händeringend nach motivierten, filmbegeisterten Jugendlichen (im Alter von 10-15 Jahren) vor und hinter der Kamera. Wer Lust hat darf sich gerne melden.

Katharina Niemeyer
Martina Bielefeldt


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü