Homepage Besucherz�hler

Bürgerwerkstatt - Lütjenholm

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Bürgerwerkstatt

Aktuelles

Zur Informationsveranstaltung zum Thema gemeindeübergreifende Kooperationsräume waren zahlreiche Interessierte aus den beteiligten Gemeinden Lütjenholm, Langenhorn, Ockholm und Bargum erschienen. Zusätzlich wurden Bürgermeister Peter Reinhold Petersen aus Bordelum sowie Susanne Bahnsen begrüßt. Sie stellten die schon bestehenden Projekte aus ihrer Gemeinde kurz vor.
Dipl.  Ing. Torsten Beck und Frau Dr. Ing. Susanne Dahm vom Planungsbüro Pakora stellten das Projekt Kooperatrionsräume "LLBO"(Langenhorn, Lütjenholm, Bargum, Ockholm) vor. Themen wie ärztliche Versorgung, Mobilität und Versorgung, Wohnen aber auch der Tourismus waren Themen, die den Abend bestimmten. Es wurden bereits bestehende Projekte aus anderen Gemeinden vorgestellt, So sollen auch hier Arbeitsgruppen entstehen, die sich gezielt mit den Themen auseinandersetzen werden. Dafür wird es Umfragen in den einzelnen Gemeinden geben, um sich vorab ein Bild machen zu könnnen, wo wann welche Hilfen und Unterstützungen nötig sein könnten, Diese beziehen sich nicht nur auf die älteren Bewohner, sondern auf alle Altersgruppen. So könnte es beispielsweise, wie schon in der Gemeinde Bordelum praktiziert, Alltagshelfer geben, die ältere Menschen unterstützen aber auch mal als Babysitter einspringen könnten. Das nächste Treffen ist für den 23.03.2020 geplant, ob diese allerdings aufgrund der Corona-Krise stattfindet, ist noch nicht klar.

Eine umfangreiche Präsentation wurde dem interessierten Publikum gezeigt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü