Kartoffelringreiten 2022 - Lütjenholm - das schönste Dorf der Welt

Lütjenholm
Direkt zum Seiteninhalt
Ringejagt beim Kartoffelringreiten

Traditionsgemäß fand am letzten September-Wochenende wieder das allseits beliebte Kartoffelringreiten auf dem Sportplatz hinter der alten Schule statt.  Sigrid Gottburg und Uwe Sievers hatten die Organisation in die Hand genommen und konnten am Wettkampftag die stattliche Anzahl von 27 Reiterinnen und Reitern begrüßen. Der Festplatz war am Abend vorher von fleißigen Helfern hergerichtet worden und aufgrund der großen Reiterschar sogar mit drei Gallis ausgestattet. Gut gelaunt waren die Teilnehmer eingetroffen und freuten sich, endlich mal wieder an einem Ringreiten teilnehmen zu können. Obwohl es bis zum Mittag heftige Regenschauer gab, gingen die Teilnehmer gut gelaunt an den Start und kämpften um jeden Ring, wobei der Spaß am Reiten im Vordergrund stand. Die letzten 3 Runden vor der Pause war Glücksstechen angesagt. Mit Holzstäben wurde versucht den Ring zu treffen. Dies stellte sich als einigermaßen schwierig heraus, denn die Spitze war deutlich dicker als bei den üblichen Lanzen. Hier hatte Hannah Albrecht das Glück auf ihrer Seite und gewann den Glückspokal. In der Mittagspause gab es leckere Grillwurst im Brötchen, knusprige Pommes und vieles mehr. Gut gestärkt ging es in die zweite Runde des Tages. Nach spannenden Runden, dem Königsreiten und dem Umreiten stand der Sieger fest: Christian Dethlefsen wurde mit 22 Ringen Kartoffelringreiterkönig 2022. Den ersten Platz erreichte Malte Feierabend mit 17 Ringen, gefolgt von Marcel Hansen (15 Ringe) und Tobias Andresen (12 Ringe).  
 
Im Anschluss an das Reiten fand man sich in der alten Schule zusammen, um bei Kuchen und Kaffee noch einmal diese rundum gelungene Veranstaltung zu genießen.
Zurück zum Seiteninhalt