Ringreiter- und Schützen - Lütjenholm - das schönste Dorf der Welt

Lütjenholm
Direkt zum Seiteninhalt
Ringreiter- und Schützenverein „Glück auf“ in Lütjenholm

Im Jahre 1920 gründeten die Lütjenholmer unseren Ringreiterverein. Seitdem wurde, mit Ausnahme der Kriegsjahre, jedes Jahr ein Ringreiten mit anschließendem Festball organisiert. 1966 beschloss man eine zusätzliche Schützensparte zu gründen. Diese ermittelt seit dem ebenfalls jährlich sein Königspaar durch das Abschießen eines Holzvogels mit dem Luftgewehr. Seit 1967 trägt deshalb auch der ursprünglich reine Ringreiterverein seinen heutigen Namen: Ringreiter- und Schützenverein „Glück auf“ Lütjenholm und Umgebung. Es folgte ein stetiger Aufschwung, da nun jeder im Ort an den Aktivitäten des Vereins teilnehmen konnte.
Heute ist unser Verein mit seinen etwa 130 Mitgliedern zum größten Kulturträger des Dorfes gewachsen. Die wichtigste Veranstaltung ist nach wie vor in jedem Mai unser Jahresfest mit Ringreiten, Vogelschießen und abendlichem Festball. Es werden aber auch andere Veranstaltungen, wie Ausfahrten, das Sommerfest und im Herbst das Kartoffelringreiten organisiert. Einmal im Monat treffen sich unsere Schützen zum Scheibenschießen im Dörpshuus. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Für einen geringen Jahresbeitrag hat man die Möglichkeit einem tollen Verein beizutreten.

Jedes Jahr im August treffen sich über 150 Reiter unseres Amtsbezirks zu einem großen Amtsringreiten. Dieses wird abwechselnd von den örtlichen Vereinen durchgeführt, und auch bei uns im Dorf hat es schon einige Male stattgefunden.
Seit 1988 ist dem Verein auch eine Gymnastikgruppe angegliedert, die jeweils mittwochs in der alten Schule Sport betreibt. Und seit 1992 lassen wir am Silvestervormittag bei Punsch und Futjes ganz gemütlich das Jahr beim Kaufmann in der Garage ausklingen.
Zum Jahresanfang, meist am ersten Freitag im Januar, findet die Jahreshauptversammlung statt.
Zurück zum Seiteninhalt